SPD-Anträge 2020 - 2026

Klimafreundliche Gemeinde; Lichtverschmutzung vermeiden; Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 20.06.2021

Sehr geehrter Erster Bürgermeister,

zunehmende Lichtverschmutzung hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Nachtaktive Insekten, Singvögel, Fledermäuse, Fische, ja ganze Ökosysteme leiden dramatisch unter den Folgen der Lichtverschmutzung. Sie ist als eine der Ursachen für das dramatische Artensterben anzusehen. Fledermäuse etwa nehmen beleuchtete Straßen als unüberwindbares Hindernis wahr. Menschen können unter Schlafstörungen leiden.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion stellt daher folgenden Antrag:

• Der Gemeinderat möge einen Masterplan für die Gemeindebeleuchtung beschließen.

• Dabei ist sowohl eine technische Verbesserung (Wellenlänge, Farbtemperatur, Lichtintensität, Strahlungsrichtung) als auch eine optimierte Steuerung der Straßenbeleuchtung sowie der Beleuchtung öffentlicher Einrichtungen etc. darzustellen.

• Parallel dazu sollte die Gemeinde bei der nächsten Ausgabe der Kieferer Nachrichten das Lichtverschmutzungsproblem thematisieren, um hier ein Umdenken beim Einsatz von Nachtbeleuchtungen im privaten wie öffentlichen Raum, insbesondere bei den Werbetafeln (Supermärkte usw.), anzustoßen.

Mit kollegialen Grüßen

(im Original von allen SPD-Fraktionsmitgliedern gezeichnet)

Ralf Wieser / Anna Klein / Georg Fuchs

Abstimmungsergebnis 3:15 (Antrag abgelehnt)