Liebe Bürgerinnen und Bürger

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir treten als einzige Gruppierung mit allen bisherigen Gemeinderäten an, verstärkt von neuen motivierten Kandidatinnen und Kandidaten.

In den letzten Jahren konnte viel von unseren Zielen verwirklicht werden:

• Gewerbegebiet „Kaiserreich“; eng verbunden mit den Leistungen des Altbürgermeisters Erich Ellmerer

• Einheimischengrundstücke „Marmorwerk“; eng verbunden mit den Anträgen der SPD-Gemeinderatsfraktion

• Verkehrsreduzierung auf der Staatsstraße; eng verbunden mit den Aktionen „Keine Maut ab Grenze“, organisiert von Mitgliedern unserer Liste

• 21 neue Sozialwohnungen durch die kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft ; eng verbunden mit den Bemühungen der SPD-Kreistagsfraktion mit unserem Kreisrat Roland Schmidt

• Verkehrsinseln an der Staatsstraße; eng verbunden mit dem Drängen und den Vorschlägen der SPD- Gemeinderatsfraktion

Leider nicht geschafft:

• Bezahlbaren Wohnungsbau für Senioren auf dem Penny-Grundstück (alt) gegenüber Bergwirt; Antragablehnung durch UW-/CSU-Mehrheit

• Für die nächste Periode haben wir ein weiteres Projekt zugunsten der Wohnsituation unserer Senioren in Planung

mehr

Anna klein, Listenplatz 2

37 Jahre | verheiratet, ein Kind
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Bereichsleitung in der Jugendhilfe
Ehrenamt: Gemeinderätin | Jugendbeauftragte und Beisitzerin im SPD-Ortsverein
Meine Ziele: Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an ihrer Lebenswelt aktiv ermöglichen. Ganztagsschule sowie KITA-Konzepte erweitern und von der Krippe/KITA bis zur Schule und OGTS – ganzheitlich denken.

Georg Fuchs, Listenplatz 3

29 Jahre | Amtlich anerkannter Sachverständiger/Prüfingenieur
Ehrenamt: Jugendtrainer ASV Kiefersfelden e.V.
Meine Ziele: Um den Zusammenhalt und die Tradition in Kiefersfelden weiter voran zu bringen, würde ich gerne die örtlichen Vereine, insbesondere die beiden großen Sportvereine ASV/WSV intensiver unterstützen, damit die Förderung der Jugendarbeit gewährleistet wird. Des Weiteren setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum für junge Kieferer Familien ein. Ebenso liegt mir die Stärkung der Land- und Forstwirtschaft am Herzen.

Christa Sunder, Listenplatz 4

61 Jahre | verheiratet, einen Sohn
Verwaltungsangestellte Ehrenamt und Verein: ASV Geschäftsführerin im Vorstand | Schriftführerin Veteranen- und Reservisten-Kameradschaft Kiefersfelden | Schriftführerin SPD Ortsverein | Beisitzerin im Vorstand des SPD-Kreisverbands Rosenheim-Land
Meine Ziele: Mir liegt sehr am Herzen "Soziale Strukturen" für Familien, für Senioren und für die Vereine zu stärken und sichern. Gute Lebensbedingungen für das Alter schaffen. Förderung von alternativen Wohnmodellen für Senioren z.B. Mehrgenerationenhaus. Eine Zusammenarbeit von Kinderbetreuungseinrichtungen mit Senioren fördern.

Albert Gstatter, Listenplatz 5

54 Jahre | verheiratet, eine Tochter
Meister für technische Chemie und Umwelttechnologie
Ehrenamt: Gemeinderat
Verein: Ritterschauspiele Kiefersfelden | Trachtenverein Kiefersfelden | Veteranen- und Reservisten-Kameradschaft Kiefersfelden
Meine Ziele:
• Erhalt des Bauhof's in seiner jetzigen Größe, kommunale Aufgaben durch eigenes Personal
• keine weitere Ausweisung von Gewerbe- und Wohnflächen Innenverdichtung sowie die Verkehrssicherheit im Ort
• Traditionen bewahren: Maibaum wichtiger als Kunstausstellung
• Erhalt der gemeindeeigenen Wasser-, Strom- und Gas-Versorgung

Petra Stengel, Listenplatz 6

48 Jahre | Augenoptikerin
Meine Ziele: Ich möchte bezahlbaren Wohnraum schaffen, vor allem für geringer Verdienende und Alleinerziehende. Genauso finde ich es wichtig, "Strukturen für den sozialen Wohnungsbau zu legen", wie zum Beispiel: Ein Mehrgenerationenhaus das im derzeitigen Kohlstattpark entstehen könnte. Weiter liegt mir die Verringerung der Gebühren für Krippe, Hort und KITA am Herzen.

Roland Schmidt, Listenplatz 7

61 Jahre | verheiratet, eine Tochter
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Ehrenamt: Kreisrat und Gemeinderat
Meine Ziele: Über 20 Jahre Gemeinderatstätigkeit haben mir bewiesen, dass sich viel bewegen lässt. Ein echt gutes Arbeiten über die Fraktionen hinweg – mit viel Gestaltungskraft. Da würde ich gerne weiterhin mitmachen, vor allem um unsere Teamziele voranzubringen.

Hans Hanusch, Listenplatz 8

65 Jahre | verheiratet | Rentner
Ehrenamt: Gemeinderat | 2. Vors. Fischereiverein E.W.Sachs Kiefersfelden | 1. Vors. AWO Arbeiterwohlfahrt Kiefersfelden/Oberaudorf | Vors. und Gründer der Kieferer Tafel
Verein: MTG Kiefersfelden | ASV Kiefersfelden e.V. | Heim und Garten Kiefersfelden | Jugendhilfeverein und im Radfahrverein Kiefersfelden
Meine Ziele: "Die Gemeinde und damit auch der Gemeinderat ist für die Bürger da!" In meinen bisherigen 24 Jahren als Gemeinderat hatte ich stets ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen der Bürger. Vielen konnte ich, auch in sozialen Nöten helfen. Aber auch im Bereich Umwelt- und Gewässerschutz werde ich weiterhin tätig sein.
Mein Wissen und meine ganz Kraft würde ich, falls die Wahl der Bürger wieder auf mich fällt, zum Wohle von Kiefersfelden und seiner Bürger einsetzen.

Michael Mank, Listenplatz 9

47 Jahre | verheiratet, drei Kinder
Lagerarbeiter
Ehrenamt: Technischer Leiter Wasserwacht
Verein: Trachtenverein Kiefersfelden | MSC-Kiefersfelden
Meine Ziele:
• Weniger Durchgangsverkehr in Kiefersfelden
• Kostenfreie Kinderbetreuung

Joachim Schlünder, Listenplatz 10

57 Jahre | verheiratet | drei Kinder
staatl. gepr. Holztechniker
Verein: SG Vorderkaiser Kiefersfelden
Meine Ziele:
• Verkehrsminderung in Kiefersfelden
• aktiver Umweltschutz – vorhandene Grün- und Ackerflächen für die Landwirtschaft erhalten
• Arbeitsplätze schaffen sowie erhalten
• bessere Nutzung der vorhandenen Wasserkraft
• Tourismus unterstützen und Traditionen bewahren

Burkhard Sunder, Listenplatz 11

63 Jahre | verheiratet, einen Sohn
selbständiger Versicherungsfachwirt
Verein: ASV Kiefersfelden
Ehrenamt: Vors. SPD-Ortsverein Kiefersfelden und Vors. Veteranen-, Reservisten-Kameradschaft Kiefersfelden
Meine Ziele: Meine Schwerpunkte für die ich mich einsetzen werde
• Verkehrsberuhigung
• Vereine fördern insbesondere deren Jugendarbeit
• Traditionspflege

Gerhard Schuma, Listenplatz 12

68 Jahre | Apotheker i.R.
Meine Ziele: • Eintreten für soziale Gerechtigkeit
• Abschaffung der direkten Grenzkontrolle
• verstärkt für Umweltschutz einsetzen

Thomas Sunder, Listenplatz 13

42 Jahre | ledig, eine Tochter | Werbetechniker
Verein: ASV Kiefersfelden e.V.
Ehrenamt: C-Jugend Fußballtrainer des ASV Kiefersfelden
Meine Ziele: liegen überwiegend bei den Jugendlichen, Förderung eines Jugendtreff's, Burschenschaft und somit Traditionen bewahren. Vieles ist möglich, wenn alle gemeinsam anpacken, denn gemeinsam anpacken lohnt sich! Mit Zuversicht, Realismus und Optimismus etwas bewegen!