Pankraz Schaberl: Unser Kandidat für die Bundestagswahl 2021

Pankraz Schaberl aus Feldkirchen-Westerham bewirbt sich für die SPD um das Direktmandat im Wahlkreis Rosenheim bei der Bundestagswahl 2021. Auf einer online-Konferenz mit anschließender Urnenwahl erhielt er breite Unterstützung durch die Delegierten.

Der 34jährige gelernte Hotelfachmann und jetziger Geschäftsleiter im Einzelhandel ist auf einem landwirtschaftlichen Bio-Hof aufgewachsen. Trotz der Jahre im Ausland und in München blieb Pankraz seiner Heimatgemeinde Feldkirchen-Westerham stets verbunden, die nun vor zwei Jahren zusammen mit seinem Lebenspartner endgültig sein Lebensmittelpunkt geworden ist. Nicht nur als Gemeinderat, sondern auch als Theaterspieler ist er in der Gemeinde fest verwurzelt.

"Ich will für die SPD in den Bundestag, weil nur sie eine Lobby für die Schwächeren in der Gesellschaft ist", sagte er in seiner Bewerbungsrede. Die Wohnungsnot und der Klimawandel seien die drängendsten Probleme, die gelöst werden müssten, um eine moderne Zukunft des gesellschaftlichen Miteinanders zu gestalten. Die Aufnahme des Rechts auf eine angemessene Wohnung in das Grundgesetz bezeichnete er als überfällig. "Wohnraum muss ein soziales Gut und darf nicht Spekulationsobjekt sein", forderte er eine massive Umsteuerung bei der Bereitstellung von Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten.

Beim Klimawandel könne viel mehr getan werden, doch müssten die Menschen mitgenommen werden und einen Mehrwert bei den nötigen Veränderungen erleben. "Damit kann man bereits vor Ort anfangen, beispielsweise mit dezentraler Energiegewinnung und intelligentem öffentlichem Verkehr auch auf dem Land. Die Menschen lassen das Auto doch nur stehen, wenn sie bedarfsgerechte Alternativen haben“, warb Schaberl für die Entwicklung einer gesellschaftlichen Gesamtstrategie gegen den Klimawandel.

Auch die digitale Transformation muss in seinen Augen innovativ und sozialverträglich gleichermaßen gestaltet werden, etwa durch eine gerechte Besteuerung der Gewinne der Digitalkonzerne. "Wie bereits bei den großen Umwälzungen in der Vergangenheit braucht es hier ein Mehr an Sozialdemokratie, um ein Auseinanderfallen der Gesellschaft zu verhindern". Eine Herzensangelegenheit ist Pankraz Schaberl nicht zuletzt die Aufwertung von sozialen Berufen und die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern.

Mehr zu unserem Kandidaten und seinen politischen Zielen finden Sie demnächst auf seiner gesonderten Kandidaten-Homepage.